Neue Haxli Biersorte

Unsere neuste Haxli Kreation wird ein traditionelles Weizenbier mit dem etwas anderen fruchtigen Hopfenaroma. Wir verwenden dazu die exotischen Hopfensorten Calypso und Citra welche diesem Weizen das gewisse spritzige Etwas geben. Als Weizenbierhefe wird die altbewährte Wyeast 3068 Weihenstephan verwendet, welche ein ideales Weizenbiertypisches Aromaprofil produziert.

Haxli Domains

Haxli Schwändi Bräu ist nun auch unter weiteren Domains erreichbar:
haxlibier.ch, haxlibeer.ch, haxlibrauerei.ch, haxlibrewery.ch

Damit diese Domains niemand wegschnappen kann und unser unregistrierter Markenname "haxli" noch besser vertreten ist in Google und Co. Als "Joke" haben wir auch noch hax.li registriert!

Haxli im Simplyfine

Die nächste Haxli Biersorte welche im Simplyfine Bistro in Thun degustiert werden kann ist ein American Pale Ale. Das vorgängige Citrus Pale Ale fand sehr guten Anklang unter den Gästen und wir hoffen auch mit diesem Bier den Geschmack der Simplyfine Kundschaft getroffen zu haben. Geniesst dieses American-Style Craft Beer mit weiteren feinen Spezialitäten aus der Region.

Neuer Fasskühler

Unser neuer Fasskühler bietet Platz für mehr als 16 Stk. 18 Liter Keg's. Er ersetzt die alte Kühltruhe welche mittels externem Thermostat zu einem "self-made" Fasskühler umgebaut wurde. Somit werden wir nebst unserem grossen Liebherr Getränkekühlschrank auch in Zukunft genügend Kühlraum haben für Keg's, Harassen und 2l Siphons.

Haxli im Simplyfine

Bald könnt ihr unser erfrischendes Citrus Pale Ale "on tap" kombiniert mit feinen Delikatessen für den grossen und kleinen Hunger geniessen im Simplyfine Bistro an der unteren Hauptgasse 5 in Thun. Falls unser Bier der Simplyfine Kundschaft schmeckt (wovon wir ausgehen) werden weitere exklusive Haxli Biersorten folgen.

Artikel im Berner Landbote

In einem Artikel vom Berner Landbote, Mittwoch, 29.11.17, wurden unter anderem wir mit der Biersorte Haxli Forester beschrieben, nebst anderen Thuner Homebrew Club Mitglieder. Leider wurde das Ganze nicht allzu gut rechechiert, unwahr ist folgende Aussage bezüglich unserer neuen Mikrobrauerei "Nach Inbetriebnahme einer neuen Brauanlage etablieren sich die Pioniere aus Heiligenschwendi als professionelle Brauerei". Wir betreiben unsere Mikrobrauerei weiterhin nur als Hobby und werden mit dieser Kleinmenge (50-100 Liter pro Sud) bestimmt nicht professionell!

1. Craft Beer Festival Thun

Das 1. Craft Beer Festival Thun als integrierter Bestandteil der Messe NeuLand war ein voller Publikumserfolg! Wir waren mit 2mal 18 Liter Haxli Forester vertreten welches sehr guten Anklang unter den Festival Besucher/-innen fand. Für die 2. Auflage im Herbst nächsten Jahres planen wir eine erneute Teilnahme am Stand des Thuner Homebrew Clubs mit 2 bis 3 speziellen Haxli Biersorten "on tap" und exklusiven Flaschenversionen zum mitnehmen.

Lieferung neue Brauanlage

Letzte Woche wurde unsere neue Brauanlage Gruber KB50 angeliefert. Wir sind aktuell an den letzten Installationsarbeiten und dem Feinschliff des Projekts Haxli 2.0. Wenn alles gut geht werden wir in den nächsten 2-3 Wochen unseren 1. produktiven Sud auf der neuen Brauanlage machen, voraussichtlich ein Märzen. Danach müssen sämtliche Haxli Bierrezepte an die Gegebenheiten der neuen Brauanlage angepasst und getestet werden.

Haxli 2.0 News

Die Umbauarbeiten im Hagsbüel verzögern sich etwas und wir können unsere neue Brauanlage somit erst anfangs Oktober in Betrieb nehmen. Derweilen konnten wir bereits ein paar Testsude bei einem Braukollegen machen auf einer identischen Anlage und konnten dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Falls auch du unser Brauerei Projekt Haxli 2.0 finanziell unterstützen möchtest, erhältst du hier weitere Infos.

Neue Haxli Biersorte

Ein single-hop Haxli Bier kalt gehopft mit Equinox Hopfen. Dieser US Hopfen stammt von den gleichen Züchter wie Citra und Mosaic. Er produziert ein gewaltiges Fruchtaroma nach Guave, Melone, Limette, Papaya. Lasst euch von diesem aromatisch ausgeglichenen Pale Ale nach US-Style überraschen.

Secure Haxli

haxli.ch ist nur noch via HTTPS erreichbar und somit wird die Sicherheit für alle Haxli Surfer erhöht. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass Google Webseiten mit HTTPS besser bewertet und wir bei entsprechenden Suchanfragen weiter oben sind.

Citrus Pale Ale 26.08.16

Unser Citrus Pale Ale (abgekürzt: CPA) wird mit dem sehr beliebten Citra Hopfen sowie Bio Zitronengras aus Balkonien aromatisiert (kalt gehopft). Das feine und erfrischende Citrus Aroma in diesem spritzigen und leichten Sommerbier wird garantiert auch dich begeistern! Wir haben zum Glück noch genügend Material (Citra Hopfen und Zitronengras) für einen weiteren CPA Sud um die grosse Nachfrage zu erfüllen.

Oktoberfest 15.10.16

Am Samstag, 15. Oktober 2016 ab 13:00 Uhr findet wieder das legendäre Haxli Oktoberfest statt. Mit den üblichen Zutaten wie Bierbretzel, Weisswürsten, süsser Händlmaier Senf und natürlich viel Haxli Bier (Hefeweizen und Citrus Pale Ale). Anmeldung siehe Flyer in deinem Briefkasten, join us!!!

Hefeweizen 19.08.16

Heute wurde ein weiteres Haxli Sommerbier produziert, ein Hefeweizen mit der bekannten Flüssighefe Weihenstephan von Wyeast. Als Versuch werden wir dieses Hefeweizen auch noch leicht mit Citra Hopfen stopfen für ein frisches, leichtes Citrus Aroma. Mal schauen, wird bestimmt lecker!

Holder Ale 25.07.16

Diese Vogelscheuche sollte die Vögel von unserem geliebten Holderstrauch abhalten! :-) Der 2. Holder Ale Sud (Sud-Nr. 1615) ist aktuell im Gärtank angekommen und wird noch wie gewohnt zusätzlich mit Bio Holunderblüten und Citra Hopfen aromatisiert.

Citrus Pale Ale 09.07.16

Frisches Zitronengras kombiniert mit feinem Citra Hopfen (Hopfengestopft) ergibt ein erfrischendes, prickelndes Sommerbier von Haxli Schwändi Bräu. Unser Citrus Pale Ale ist eine der beliebtesten Haxli Biersorten und wir können fast nicht genug davon produzieren!

Phantom im Haxli

Unsere schöne Brauerei Location das Hagsbüel wurde mehrmals von einem Chinesischen Quadrocopter überflogen. Jetzt hat man auch schon dort keine Ruhe mehr von diesen selbstfliegenden Dinger! :-) Das Resultat seht ihr hier!

Holder Ale 28.06.16

Die neue Haxli Biersorte genannt Holder Ale ist nun im Gärtank und wird noch mit Hopfen (Hopfenstopfen) sowie Holunderblüten verfeinert. Holunder wird in der Schweiz sowie im Schwäbischen als Holder bezeichnet (siehe Wikipedia). Ein Ale ist ein obergäriges Bier (Bezeichnung aus Grossbritannien).

Neue Haxli Biersorte

Der nächste Sud wird ein neues Haxli Bier sein. Wir planen ein Hopfengestopftes Ale (obergäriges Bier) mit Holunderblütenaroma. Es sollte einen leichten Körper haben (mit einem Anteil Weizenmalz), kombiniert mit einem angenehm spürparen Hopfenaroma nach Citrusfrüchten (Citra Hopfen) sowie feinem Holunderblütenaroma (natürlich in Bio Qualität).

Forester 12.06.16

Heute wurde der letzte Forester Sud im 2016 gebraut (Sudnummer 1612). Somit werden wir im Herbst dem Erzbierschof wohl 2 Stück 18 Liter Kegs liefern können sowie auch ein 18 Liter Keg an der Messe Neuland in Thun.

Forester 27.05.16

Bei strahlend schönem Frühlingswetter haben wir das Haxli Forester Nr. 2 im 2016 gebraut (Sudnummer 1611). Spezielle Zutaten geben diesem Waldbier das gewisse Etwas! Dieses Bier wird voraussichtlich im Herbst in der Erzbierschof Bar in Bern, Liebefeld genussbereit sein.

Für Nostalgiker

Unsere alte Haxli Website ist in den ewigen Jagdgründen angekommen und noch lange via Internet Archive zu bestaunen (Bspw. für Mäsä).

 

Internet Archive Wayback Machine

Zutaten für Haxli Waldbier

Stundenlang wurden die Zutaten für unser sehr beliebtes Waldbier (Haxli Forester) gesammelt. Natürlich in reinster Bioqualität und ohne lange Transportwege. Unser Waldbier bedarf einer langen Reifephase und wird erst im Herbst/Winter verfügbar sein!